Ein ETK Rose Popillia Dupe?
Giorgio Armani Eye Tint 16 Rose Platinum

Die Giorgio Armani Weihnachtskollektion Luxe is More Infos) ist seit Kurzem an den Countern und in den Onlineshops zu finden. Sie präsentiert sich als eine „Hommage an die unsterblichen Filmdiven der 1930er- und 40er-Jahre“. Ein zarter Porzelanteint, strahlende Augen, nur dezent mit einem feinen Lidstrich und Lidschatten in Natur- und Grau-Nuancen betont, und tiefrote Lippen prägen den Look. Das Star-Produkt der Kollektion ist die Hollywood-Palette, die ganze 10 Lidschatten, ein Kompaktpuder und zwei Nuancen eines Kompakt-Creme-Make-up enthält.
Ich habe die Palette bereits am Counter bestaunt. Die Lidschatten gefielen mir ausgesprochen gut. Leider passten die beiden Nuances des Creme-Make-ups jedoch nicht zu meinem Teint. Stattdessen habe ich den Eye Tint in der wunderschönen Nuance 16 Rose Platinum mitgenommen.

Die Giorgio Armani Eye Tint sollen die Reinheit eines Puders und die Beständigkeit von Tinte miteinander vereinen, versprechen eine Haltbarkeit von 16 Stunden und dynamische Farbnuancen und können sowohl als Lidschatten als auch als Eyeliner verwendet werden. Die Lidschatten können einfach mit dem integrierten Applikator aufgetragen und bei Bedarf mit einem gewöhnlichen Lidschatteninsel verblendet werden. Dabei wird die zunächst cremige Textur pudrig. Sie ist sehr leicht, klebt nicht und hält bei mir auch ohne Base tatsächlich bis zum Abend.



Nr. 16 Rose Platinum ist ein Mix aus Silber, Grau und Rosé. Feine rosa Glitzerpartikel lassen ihn im Sonnenlicht funkeln. Leider kann ich dieses mal nicht mit Swatches im Sonnenlicht dienen. Das Wetter spielt einfach nicht mit. Wenn ihr die Gelegenheit habt, schaut ihn euch am besten vor Ort am Counter an. Der Effekt ist wirklich sehr schön und keinesfalls zu aufdringlich.
Auf den Lidern wirkt er überraschend hell und sorgt für einen offenen, frischen Blick. Für den oben gezeigten Look habe ich die Lidfalte zusätzlich dezent mit MAC Copperplate schattiert und Rosa Platinum ein wenig darüber hinaus verblendet. Auf dem dunkleren Untergrund kommt der rosa Schimmer etwas besser zur Geltung. Am besten seht ihr es, wenn ihr euch das Bild in voller Größe anschaut (Rechtsklick –> „Bild in neuem Tab öffnen“).


Ein kleiner Vergleich


Wer die Kosmetik von Armani auf dem Radar hat erinnert sich sicherlich an den limitierten Eyes to Kill Lidschatten #30 Rose Popillia aus der Herbstkollektion von 2013. In manchen Kreisen ist er regelrecht legendär! Es ist der einzige Lidschatten, für den ich schon Komplimente, sogar von bekannten Make-up-Artists, bekommen habe und der auf fast jedem Event gleich von mindestens einer Blogger-Kollegin erkannt wird. Seine Schönheit lässt sich kaum auf einem Foto festhalten. Man muss ihn wirklich live gesehen haben. Meine Review zu Rose Popillia findet ihr »hier.

Schon als ich den Eye Tint Flannel (»Review) bekam war ich großer Hoffnung ein Dupe gefunden zu haben. Zwar habe ich Rose Popillia aber ein würdiger Ersatz kann schließlich nicht schaden. Flannel ist zwar ähnlich, ein Dupe ist es aber nicht. Er ist insgesamt etwas wärmer und der graue Unterton fehlt.
Nun wollen wir einmal sehen, wie sich Rose Platinum im direkten Vergleich schlägt. Hierfür habe ich einige Bilder mit verschiedenen Lichtsituationen und Winkeln gemacht:



Eyes to Kill Rose Popillia (LE)  •  Eye Tint Rose Platinum (LE)  •  Eye Tint Flannel




Auf den oberen beiden Bildern schimmern Rose Popillia und Rose Platinum sehr ähnlich. Rose Platinum hat jedoch einen helleren Unterton. Auf dem letzten Bild wird deutlich, dass ihm außerdem der warme Schimmer fehlt, den Rose Popillia bei manchem Licht aufweist. Mit diesem kann wiederum Flannel dienen.
Rose Platinum ähnelt Rose Popillia zwar auf den ersten Blick, ein echtes Dupe ist er jedoch nicht. Eine Mischung auf Rose Platinum und Flannel mit einer etwa dunkleren Basis würde es vermutlich auf den Punkt bringen.


Fazit


Auch wenn Rose Platinum kein perfektes Dupe zu Rose Popillia ist gefällt er mir dennoch sehr gut! Für mich ist es eine wunderschöne, dezente aber absolut nicht langweilige Alltagsfarbe. Der hohe Tragekomfort und die einfach Anwendung des Cremelidschattens tun ihr Übriges. Von mir gibt es definitiv eine Kauf-Empfehlung.

Rose Platinum ist bisher mein dritter Lidschatten aus der Eye Tint Reihe. Weitere Reviews zu den anderen Nuancen findet ihr ebenfalls hier auf meinem Blog:


Deckkraft: mittel, aufbaubar Preis: ca. 33 €
Finish: schimmerndInhalt: 6,5 ml
Textur: leicht Verfügbarkeit: limitiert
Haltbarkeit: sehr gut

Erhältlich bei folgendem Partner*:



*Affiliate-Links
0
Teilen:

1 Kommentar

  1. 8. Dezember 2015 / 19:30

    Och – das sieht ja toll aus! Der wandert schon mal auf die Wunschliste 😀 Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.