Ich habe es ja schon mal erzählt: mich reizen Produkte, die man nicht an jeder Ecke sieht. Ich weiß, es ist irrational und sagt absolut nichts über die Qualität dieser Produkte aus, aber wenn ich etwas nicht so einfach bekommen kann, dann finde ich es um so spannender. So ging es mir auch mit den Produkten von Pat McGrath.
Die gefeierte Visagistin gilt als einflussreichster Make up Artist unserer Zeit und wurde in diesem Jahr zudem in die Liste der 100 einflussreichsten Personen der Time aufgenommen. Nachdem sie mit bekannten Größen der Beauty- und Fashion-Szene, wie Prada, Giorgio Armani, Dolce & Gabbana, Givenchy, Gucci, Versace und Alexander McQueen gearbeitet hat, gründete sie 2015 ihr eigenes Beauty-Label: Pat McGrath Labs. Besonderes Aufmerksamkeit erhielten vor allem die Looks, bei denen Pat McGrath mit Pailletten und jeder Menge Glitter für funkelnde Lider und Lippen sorgte. Inzwischen umfasst das Sortiment beinahe alles, was man zum Schminken braucht, von Pinseln und Primer über Lippenstifte und Lidschatten bis hin zu Foundation und Puder.
Obwohl Pat McGrath geborene Britin ist, gab es die Produkte zunächst nur in den USA. Seit einer Weile sind sie nun aber auch in Europa erhältlich, genauer gesagt bei Net-a-Porter und Selfridges in England. Pat McGrath Labs erzielte übrigens in ihrem ersten Verkaufsmonat bei Selfridges den höchsten Kosmetikumsatz aller Marken in der Geschichte des Kaufhauses.
In Deutschland gibt es dir Produkte zwar nicht, sie können aber aus England (noch) zollfrei bestellt werden. Und auch der Onlineshop von Pat McGrath liefert inzwischen nach Deutschland – und das sogar versandkostenfrei. Hier fallen jedoch Zollgebühren an, da die Produkte aus den USA verschickt werden.
Die Lippenstifte von Pat McGrath sprechen mich allesamt sehr an. Da ich aber ein Fan semitransparenter Nuancen mit leichter Textur bin, fiel meine Wahl zunächst auf die Lip Fetish Lip Balm. Diese sollen die Lippen mit Feuchtigkeit versorgen, sie vor freien Radikalen schützen und sie weich und geschmeidig halten. Es gibt sie in 14 Nuancen: neun leichte getönte Nuancen, vier Nuancen mit funkelndem Perleffekt und ein völlig transparenter Lippenstift mit feinem Perlmutt-Schimmer. Die Lippenstifte kosten ca. 39 €.
Ich entschied mich für die Nuance Love Supreme. Sie wird als “kokettes, kühles Rosa” beschrieben. Es ist ein kühler Rosaton mit leichter Deckkraft und glänzendem Finish. Die Textur schmilzt auf den Lippen regelrecht dahin. Sie fühlt sich angenehm weich, pflegend und cremig, jedoch keinesfalls schmierig, an und setzt sich nicht in den Lippenfältchen ab. Durch das feucht glänzende Finish werden trockene Stellen kaschiert. Die Haltbarkeit beträgt etwa 2-3 Stunden. Zum Nachziehen bedarf es dank der leichten Deckkraft keinen Spiegel.
Love Supreme ist eine frische, leichte Farbe für jeden Tag und der Lippenstift hält definitiv, was er versprochen hat. Aber um ganz ehrlich zu sein, es ist kein Produkt, welches man nicht in ähnlicher Form und vermutlich sogar günstiger in Deutschland bekommen könnte. Trotzdem habe ich absolut nichts an ihm auszusetzen und bin froh, ihn ausprobiert zu haben. Er stand schon eine halbe Ewigkeit auf meiner Wunschliste und hätte ich ihn nicht gekauft, hätte er mir keine Ruhe gelassen. Ich mag ihn und bereue den Kauf nicht. Ein Must Have? Vielleicht nicht – definitiv aber ein Nice To Have.
Kennt ihr die Produkte von Pat McGrath? Welches interessiert euch besonders?
